Das sanierte Rathaus öffnet heute

Die Verwaltungsaußenstelle wurde für rund 100.000 Euro auf den aktuellen Stand gebracht.


Außenstellenleiterin Siegried Hoffmann ließ sich im frisch sanierten Hillerser Rathaus von Bürgermeister Detlef Tanke (von links),Gemeindedirektor Eckhard Montzka sowie Heiner Pahlmann, Rolf Schulz, Ludwig Bögeholz, Horst Bergeest und Rolf Blickwede (alle vom Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus) über die Schulter schauen.
Foto: Albring

Von Reiner Albring

Punktgenau zum ersten Dienstag im neuen Jahr öffnet das Rathaus in Hillerse wieder seine Türen. Und dies nicht nur auf Knopfdruck, sondern frisch saniert und auf dem neuesten Stand der Technik. Das betonten Bürgermeister Detlef Tanke und Gemeindedirektor Eckhard Montzka gestern bei der offiziellen Eröffnung.

Verantwortlich für das 100.000-Euro-Projekt zeichnen die rund 25 Mitglieder des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus Hillerse um den Vorsitzenden Heiner Pahlmann.

1600 Arbeitsstunden stehen derzeit zu Buche, allerdings auch für das parallel entstehende Haus der Vereine. Für die benachbarten Räumlichkeiten investiert die Gemeinde 150.000 Euro.
Pahlmann rechnet mit dem Abschluss der Arbeiten im und am ehemaligen Feuerwehrhaus im Frühling.
Inklusive Bürgermonitor und Sanitäranlagen erstrahlt die 1966 erbaute Verwaltungsaußenstelle in neuem Glanz. Allerdings habe man den ursprünglichen Zeitplan nicht ganz einhalten können, da es bei der Abwasserversorgung eine böse Überraschung gab: "Wir mussten alles neu machen", erklärte Pahlmann.
Außerdem hätten die IT-Fachmänner der Samtgemeinde auf einen Serverraum gedrängt. Der kam dann ebenso hinzu wie die Verlegung von mehreren hundert Metern Kabel.

"Wir haben es geschafft, unsere Außenstelle hervorragend und vor allem datenschutzsicher auszustatten. Der Bürger genießt vor Ort einen Rundumservice", freute sich der Gemeindedirektor.
Tanke sprach von einer kostengünstigen Lösung, zumal nach derzeitigem Stand der Dinge das Budget von 250.000 Euro eingehalten wird.
Aber bezüglich der Finanzen wollte er lieber nicht den Tag vor dem Abend loben.

RATHAUS-SERVICE

Adresse: Rolfsbütteler Straße 2, 38543 Hillerse, Telefon (0 53 73) 7701.

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Dienstag 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr sowie Donnerstag 14 bis 18 Uhr.

Die Bürger können alle Angelegenheiten in Hillerse erledigen, außer heiraten.

Bürgermeister Detlef Tanke hat nach telefonischer Vereinbarung Sprechstunde, Telefon (05373) 92 00 24

Gemeindedirektor Eckhard Montzka ist unter Telefon (0 53 72) 89-102 zu erreichen.



Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 6.1.2015