Haus der Vereine in Hillerse - Es werden Freiwillige für die Umbauarbeiten gesucht

Die Kalkulationen der Baukosten bleiben unter der 250 000-Euro-Marke.

Von Reiner Albring

Rund 250 000 Euro stehen zur Verfügung. Mit diesem Geld der Gemeinde Hillerse sollen das Rathaus modernisiert und das benachbarte alte Feuerwehrhaus zum Haus der Vereine umgebaut werden.

Verantwortlich für das Gelingen des Projektes ist ein Förderverein. Dessen Vorsitzender Heinrich Pahlmann und sein Stellvertreter Rolf Schulze erläutern jetzt nach der Tagung des Trägervereins, wie es weiter geht.

In einem Jahr soll der Umbau abgeschlossen sein

"Meine erste Blutspende im nächsten Jahr möchte ich im Haus der Vereine machen", erklärt Pahlmann, der auch Chef des örtlichen DRK ist. Damit ist klar, in rund einem Jahr sollen die umfangreichen Arbeiten beendet sein. Und los ging es am Mittwoch mit der Bauplanungsbesprechung, an der auch der Bauunternehmer teilnahm. "Wir haben für alle Gewerke Angebote eingeholt. Nach derzeitigen Kalkulationen werden wir eventuell mit 220 000 bis 230 000 Euro auskommen", hofft Pahlmann, im Rahmen des Budgets zu bleiben.
Der Betrag könne allerdings noch erheblich verkleinert werden, wenn sich noch mehr Hillerser am Umbau beteiligen würden.

"Aus unerklärlichen Gründen ist das alte Feuerwehrhaus voll mit Sperrmüll."

Rolf Schulze, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Die Akzeptanz für das Projekt sei in der Bevölkerung vorhanden, zuletzt seien zwei neue Mitglieder dem Förderverein beigetreten. Bevor aber der Startschuss beispielsweise zu den ersten Mauerdurchbrüchen fällt, müsse zunächst der Sperrmüll aus den alten Feuerwehrräumen entfernt werden. Der habe sich dort völlig unerklärlich angesammelt, ärgert sich Schulze.
Auch müsse noch geklärt werden, ob ein Brandschutzgutachten notwendig sei oder nicht und ob der Etat den Einbau einer Küche hergebe. "Die Decken müssen rausgerissen werden, die Fenster sowie die Heizung komplett erneuert werden. Zudem erhält das Rathaus eine Dämmung sowie eine neue IT-Anlage", so Schulze.

In der nächsten Woche ist ein Helfertreffen geplant

Er möchte in der nächsten Woche weitere freiwillige Helfer gewinnen und "gerne mit ein paar Rentnern in der Woche arbeiten".

FÖRDERVEREIN

22 Mitglieder engagieren sich derzeit für das Projekt.
Hillerser, die mitmachen möchten, wenden sich an Rolf Schulze (0 53 73) 2185.

Daher will der Vorstand des Fördervereins in der nächsten Woche ein Helfertreffen organisieren. In dem engagieren sich unter anderem der Kulturverein, der Sozialverband und das Partnerschaftskomitee. Außerdem wurde laut Pahlmann ein Bau-ausschuss zusammengestellt. Dem gehören Rolf Schulze, Rolf Blickwede sowie Volker Wesche an.

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 27.3.2014